Hintergundbild get_the_title

Lieblingsstück

Unser derzeitiges Lieblingsstück ist ein Erd- und Himmelglobus von Richard Cushee mit einem Durchmesser von 7 cm. Er wurde um 1731 hergestellt und zeigt, wie viel man zu dieser Zeit über die Erde und den Himmel wusste und wie man sich noch unbekannte Gebiete vorgestellt hat. So ist zu erklären, dass auf den handgemalten Abbildungen Kalifornien (USA) als Insel dargestellt, Australien als „New Holland“ bezeichnet und das Gebiet um Nord-West-Amerika als „unknown parts“ betitelt wird. Aber auf dem kleinen Globus gibt es noch mehr zu entdecken. Neben den eingezeichneten Flüssen, findet man auch den Verlauf der Chinesischen Mauer. Besonders ist ebenfalls, dass sogar Passatwinde eingezeichnet wurden. Die Innenseite der aufklappbaren Kugel stellt den Himmel dar. Dieser beinhaltet sowohl die bekannten Sternkonstellationen, als auch die damit zusammenhängenden Sternbilder.
Unser kleiner Globus bietet noch mehr Sehenswertes, sodass Sie ihn gerne im Ausstellungsbereich der Fernrohre genauer „unter die Lupe nehmen“ können.